Fortbildung und Materialpaket zu alternativen Erzählungen im Netz

Eine medienpädagogische Fortbildung zu dem Materialpaket von www.extremedialogue.org wird  am Donnerstag, den 6. Oktober, im Rahmen des „Interaktiv-Festivals für Bildung in der medialen Kultur“ angeboten.

Kernelement des Präventionskonzepts sind eindringliche Videos über Personen, die entweder als Täter oder Leidtragende in Gewalt, Extremismus und Terrorismus involviert waren. Diese sind im Internet zusammen mit Hinweisen für die Umsetzung mit Schulklassen oder Jugendgruppen zugänglich. Die Fortbildung stellt das Material vor und führt in Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit ein.

Das medienbasierte Präventionskonzept zielt darauf ab, der zunehmend massiven Internet-Propaganda von gewaltförmig-extremistischen Organisationen alternative Narrative in Form von Kurzfilmen entgegenzustellen – und mit ergänzenden Materialien eine kritische und persönliche Auseinandersetzung anzuregen (http://extremedialogue.org/educationalresources).

Derzeit sind drei Sets mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus/IS verfügbar. Diese Videos wurden in Kanada in englischer und französischer Sprache erstellt. Finanziert durch die Europäische Kommission, werden diese Materialien übersetzt und zugleich weitere Sets in deutscher Sprache produziert – u.a. über einen Aussteiger aus der rechtsextremen Szene in Deutschland.

Informationen für Lehrkräfte im FIBS (Lehrgang E616-0/16/16.10.06): https://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php


ZIELGRUPPE

Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte

RAUM

Ebene 1.1 – update / jung & erwachsen

termine und zeiten

Donnerstag, 6. Oktober

12.00 bis 13.30 Uhr

2000px-calendar_font_awesome-svg

Klicken Sie auf das Icon, um die Veranstaltung als .ics-Datei zu speichern

ANMELDUNG

per E-Mail an jff@jff.de oder telefonisch unter 089.68989-0

VERANSTALTER

Der deutsche Partner des EU-finanzierten Projektes und der Fortbildung ist Cultures Interactive, Berlin (CI) (www.cultures-interactive.de/fachartikel.html). Die weiteren Partner aus Großbritannien und Ungarn bringen den europäischen Transfer von extremedialogue.org voran (siehe www.extremedialogue.org/about/). Konzipiert und geleitet wird diese Initiative vom Institute of Strategic Dialogue (www.strategicdialogue.org) und der Tim Parry Johnathan Ball Foundation for Peace (www.foundation4peace.org).

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (www.jff.de) ist Kooperationspartner von CI für die Fortbildung zum Präventionskonzept.

6. Oktober 2016